Unterrichtsentwürfe/Materialien
Die folgenden Unterrichtsentwürfe und Materialien wurden erfolgreich im Gymnasium erprobt.

  • Die Reaktion der Kirche auf die neue und politische Kunst Ars Nova  entwurf.doc   entwurf.pdf   material.pdf

  • Erarbeiten und Ausführen einer Tanzform: Sher nach Bronya Sakina  entwurf.doc   entwurf.pdf

  • Dramaturgische Gliederung der Komposition A Survivor form Warsaw von Arnold Schönberg  entwurf.doc  entwurf.pdf   material.pdf   text.doc

  • Musikalischer Protest gegen Krieg und Establishment in der BRD und West-Berlin während der 1970er und 1980er Jahre: Ein Vergleich zwischen Es ist an der Zeit (Hannes Wader, Friedensbewegung) und Keine Macht für Niemand (Ton Steine Scherben, Hausbesetzerszene)  entwurf.doc  entwurf.pdf   material.pdf

  • Die Dreigroschenoper (Brecht/Weill) als engagiertes Musiktheater. Aneignung durch szenische Interpretation. Eine Unterrichtsreihe im Grundkurs Musik (2. Semester) eines Gymnasiums (Schriftliche Prüfungsarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Amt des Studienrats)  pdf

  • Musikpraktische Erarbeitung einer Rhythmuspartitur zu He´s Got the Whole World in his Hands mit Schlaginstrumenten.  entwurf.doc   entwurf.pdf

  • Historische und soziale Hintergründe der Entstehung des Blues in den Südstaaten der USA, dargestellt am Beispiel des Worried Man Blues.  entwurf.doc   entwurf.pdf

  • Musikpraktische Erarbeitung des Phänomens Triole am Beispiel von Shoyn avek der nekhtn   entwurf.doc   entwurf.pdf

  • Erarbeitung des Gedichts Reklame von Ingeborg Bachmann  entwurf.doc  entwurf.pdf   material.doc   material.pdf

  • Das Hiob-Motiv in Goethes Faust  entwurf.doc  entwurf.pdf   material.doc   material.pdf

  • Enttäuschte Erwartungen und das Spiel mit Leerstellen (Produktionsorientierte Verfahren II): Julia Franck: Streuselschnecke (aus: Bauchlandung, 2000) entwurf/material.doc  entwurf/material.pdf 

  • Die Diskrepanz zwischen Darstellung und Dargestelltem: Leserlenkung in Peter Stamms Am Eisweiher (Blitzeis, 1999)  entwurf.doc   entwurf.pdf
     

© aaron eckstaedt 2012